Site Engagement Meeting in Asien

Diese Woche hat das GPV Executive Leadership Team das erste einer Reihe von Site Engagement Meetings in der neuen GPV durchgeführt. Die Managementteams der größten asiatischen Standorte trafen sich bei der GPV Electronics TH in Bangkok, um die soliden Leistungen 2022 zu besprechen, sich über Best-Practices auszutauschen und sich für die nächsten vier Quartale auf die Schwerpunkte zu verständigen, die dazu beitragen sollen, eine kontinuierliche Entwicklung der operativen Exzellenz und eine höhere Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Seit dem Zusammenschluss von GPV und Enics im Oktober 2022 befasst sich die Organisation mit der Integration der beiden Unternehmen. Quasi über Nacht ist der zweitgrößte EMS-Hersteller mit europäischem Hauptsitz, mehr als 8.000 engagierten Mitarbeitern und einem voraussichtlichen Jahresumsatz von rund 1,1 Milliarden Euro entstanden.

„Die Site Engagement Meetings sind eine wichtige Führungsplattform, bei denen wir die Standortverantwortlichen und Führungsteams unserer verschiedenen Produktionseinheiten zusammenbringen. Wir bündeln die Standorte zu regionalen Einheiten. Bei jedem Treffen laden wir zu einem gemeinsamen Abendessen ein, um die positiven Ergebnisse und standortübergreifende Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen zu würdigen. Unsere Geschichte in Asien reicht bis in die 1980er Jahre zurück. Wir festigen unsere starke Präsenz in Asien weiter, um von dort aus in erster Linie Kunden mit Hauptsitz in Europa und Amerika zu bedienen”, so Bo Lybæk, CEO von GPV.

Das Treffen fand in der neuen Mechanik Fabrik statt, die die GPV nur 10 Tage zuvor, am 17. März 2023, übernommen hatte.

Der Zweck der Site Engagement Meetings ist es, die Konzernleitung über die Lage und die unmittelbaren Herausforderungen der einzelnen Standorte zu informieren, darunter auch über länderspezifische Fragen, betriebliche Herausforderungen sowie das organisatorische und operative Setup. Bei den Meetings geht es aber auch darum, innerhalb der „neuen” Organisation ein gutes Verständnis sicherzustellen, Wissen zu teilen, Beziehungen aufzubauen und eine optimale Nutzung der Ressourcen sicherzustellen.

„Über spezifische Initiativen hinaus, geben uns diese Treffen einen einzigartigen Einblick und ein besseres gegenseitiges Verständnis der verschiedenen Fachbereiche. Dieses Wissen fließt schließlich in die Entscheidungsfindung hinsichtlich spezifischer Initiativen zur Verbesserung unseres Geschäfts ein”, erläutert Bo Lybæk.

Bei dem Treffen in Bangkok hob jeder Standort hervor, auf welche Errungenschaft der letzten 12 Monate man dort besonders stolz ist.

„Aber allem voran war es eine große Freude, die Standorte über ihre größten Erfolge berichten zu hören, über das, worauf sie besonders stolz sind. Das fördert das Verständnis zwischen den Standorten und inspiriert. Und nicht zuletzt hatten wir auch einen konstruktiven Dialog über unser Umlaufvermögen und darüber, wie wir unsere hohen Bestände herabbringen können”, führt Bo Lybæk weiter aus.

Die Site Engagement Meetings finden einmal jährlich statt und erstrecken sich für jeden der teilnehmenden Standorte jeweils über einen halben Tag.

Das nächste SEM findet von 22. zum 24. Mai 2023 bei der GPV Electronics DK in Aars, Dänemark, statt und betrifft über die dänischen Produktionsstätten hinaus auch Electronics SE, Electronics FI und Electronics DE.