Start » Aktuelles » Vertrag für neue Mechanikfabrik in Thailand unterzeichnet

Vertrag für neue Mechanikfabrik in Thailand unterzeichnet

Am 4. Februar 2022 unterzeichnete die GPV den Vertrag für den Bau einer neuen Mechanikfabrik in Bangkok, Thailand. Der erste Spatenstich soll noch in diesem Monat erfolgen. Bauunternehmen ist RITTA, das 2013 auch das Elektronikwerk der GPV gebaut hat, beratende Ingenieure sind COWI.

Bjorn Fiskers, Geschäftsführer der GPV Electronics and Mechanics TH, unterzeichnete den Vertrag zusammen mit Herrn Nut Varnichkorn, Executive Director des Bauunternehmens RITTA; aus Dänemark waren über eine MS Teams-Schaltung Bo Lybæk, CEO der GPV, und Carsten Peter Johansen, Rechtsberater der GPV, dabei.

„Glückwunsch an unsere Kolleginnen und Kollegen in Thailand. Die Vertragsunterzeichnung zum Bau einer neuen Mechanikfabrik in Thailand ist der erste Schritt zur Erweiterung unserer Präsenz im Land. Nach Fertigstellung der neuen Mechanikfabrik werden wir die alte Mechanikanlage modernisieren und an unsere derzeitige Elektronikproduktion anschließen, um die steigende Nachfrage unserer Kunden erfüllen zu können”, sagt Bo Lybæk, CEO von GPV.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Produktion wird GPV an seinem neuen Mechanikstandort ein Solarzellensystem zur Stromerzeugung installieren.

Im thailändischen Bangkok verfügt GPV derzeit über eine 7.100 m2 große Mechanik- und 15.000 m2 große Elektronikproduktion . Nach Fertigstellung wird der Standort über eine 12.000 m2 große Fläche für die Mechanikproduktion verfügen und auf 22.000 m2 Elektronkproduktion betreiben.

Neben der Erweiterung in Thailand baut GPV derzeit eine neue Elektronikfabrik in Sri Lanka. Sind diese Erweiterungen erst abgeschlossen, wird GPV über eine Produktionsfläche von ca. 100.000 Quadratmetern verfügen.