Start » Aktuelles » Standorterweiterung: Solarzellen sollen Treibhausgasemissionen reduzieren

Standorterweiterung: Solarzellen sollen Treibhausgasemissionen reduzieren

Der Ausbau des GPV-Elektronikstandorts in Sri Lanka schreitet planmäßig voran; Mitte August 2022 ist die Erweiterung zu etwa 40 Prozent abgeschlossen. Der nächste große Bauabschnitt umfasst die Dacharbeiten, die bereits begonnen wurden. Nach Erweiterung wird sich die neue Fabrik über eine Fläche von 11 300 m² erstrecken und über modernste Produktionsanlagen verfügen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Standorte

Unser Standort in Sri Lanka ist strategisch günstig gelegen, um Kunden bedienen zu können, die Elektronikfertigung mit hoher Produktvielfalt für Box-Build-Lösungen und EMC (Electro-Magnetic Compatibility) nachfragen. In Zukunft werden wir auch Kunden im Bereich Kabelkonfektionierung von hier aus bedienen können.

„Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung, die es uns ermöglichen wird, unsere Kunden mit Produkten aus hochmodernsten Fertigungsanlagen zu beliefern. Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dass wir bei der Werkserweiterung bisher 250.000 Arbeitsstunden ohne Arbeitsunfälle mit Ausfallzeiten geleistet haben, denn Sicherheit wird bei uns großgeschrieben. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Bau ganz ohne Arbeitsunfälle mit Ausfallzeiten durchzuführen”, sagt Chandana Dissanayake, Geschäftsführer der GPV Electronics LK.

Wir setzen verstärkt auf Nachhaltigkeit und installieren auf dem Dach der neuen Anlage eine Solaranlage, um bis 2025 unser Ziel einer 50-prozentigen Verringerung der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Basisjahr 2020 zu erreichen. Die Solaranlage dürfte zu einer erheblichen Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen beitragen und wurde bereits für eine Kapazität von 1,4 MW genehmigt, das entsprechende Ausschreibungsverfahren läuft derzeit.

Mehr über unser Umweltprofil erfahren Sie hier.

„Bei GPV verfolgen wir einen strategischen Nachhaltigkeitsansatz zum Schutz unseres Planeten und unseres Unternehmens und wir unterstützen die diesbezüglichen Ambitionen unserer Kunden auf ganzer Linie. Mit der Installation von Solaranlagen an unseren neuen Produktionsstandorten sowohl in Sri Lanka als auch in Thailand machen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung”, so Bo Lybaek, CEO von GPV.