Start » Aktuelles » Weihnachtsgrüße 2022

Weihnachtsgrüße 2022

In Kürze schreiben wir das Jahr 2023 und blicken abermals auf ein Jahr zurück, das völlig anders verlaufen ist, als erwartet. Wir danken Ihnen für Ihr anhaltendes Vertrauen in die GPV.

Das Jahr hatte kaum begonnen, als wir uns in einer neuen Situation wiederfanden. Im Februar 2022, als das Coronavirus endlich abzuflauen begann, marschierte Russland in die Ukraine ein. Wir verurteilen den Krieg gegen die Ukraine; unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern.

Herausforderungen aufgrund der globalen Logistik- und Lieferengpässe sowie erhebliche Preissteigerungen prägten den weiteren Jahresverlauf. Erneut suchten wir den engen Dialog mit unseren Kunden und Lieferanten. In unsicheren Zeiten ist eine vertrauensvolle Beziehung unerlässlich und wir haben uns im gesamten Jahresverlauf darauf konzentriert, eine transparente und regelmäßige Kommunikation mit Ihnen sicherzustellen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die GPV
Im September führten wir unter den Kunden der damaligen GPV eine Zufriedenheitsumfrage durch. Die positive Resonanz – und dass Sie uns als vertrauenswürdigen Partner einschätzen – hat uns sehr gefreut, gebietet gleichzeitig aber auch Demut. Denn wir wissen, dass unsere Leistung den enormen Anstrengungen unserer Mitarbeiter zu verdanken ist. Wir setzen alles daran, Ihnen auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner zu sein.

Standorterweiterungen
Der Ausbau unserer Werke in Sri Lanka und Thailand ist im Jahresverlauf gut vorangeschritten und wird uns an den asiatischen Märkten eine starke Präsenz sichern. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist im ersten Halbjahr 2023 vorgesehen. Das starke Kundeninteresse an unserem Leistungsangebot auf dem nordamerikanischen Markt hat uns veranlasst, eine Kapazitätsverdoppelung unseres Elektronikstandorts in Mexiko zu prüfen.  Nicht zuletzt eruieren wir auch derzeit die Möglichkeiten einer weiteren Expansion in Osteuropa. Alles in allem setzen unseren soliden Wachstumskurs fort.

Zweitgrößter EMS-Anbieter in Europa
Im Juni gaben wir den Zusammenschluss mit Enics bekannt und die Transaktion wurde am 3. Oktober 2022 vollzogen. Wir konzentrieren uns nun voll und ganz auf eine erfolgreiche Integration und haben mit klar definierten Integrationsaktivitäten einen guten Start hingelegt. Vielen unserer Kunden haben wir in konstruktiven Gesprächen die Vorteile unserer verstärkten Präsenz und unseres neuen, kombinierten Leistungsangebots bereits erläutern können. Wir befassen uns gezielt damit, ein tiefes Verständnis beider Organisationen zu erlangen, um die jeweiligen Best-Practices identifizieren und Ihnen ein noch stärkerer EMS-Partner sein zu können.

Nachhaltigkeit auf der Agenda
Das Jahr 2022 hat abermals verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit bei unseren Kunden ganz oben auf der Agenda steht. Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit; eines unserer Mantras lautet, die „Dinge auf anständige Art und Weise zu tun“. 2021 gaben wir uns ehrgeizige Ziele vor, darunter eine 50-prozentige Reduzierung unserer CO2e-Emissionen. Die Installation von Photovoltaikanlagen an unseren Standorten in der Schweiz, Sri Lanka und Thailand wird dabei einen positiven Unterschied machen.

Nun blicken wir auf das Jahr 2023. Im kommenden Jahr werden wir unseren Fokus auf jene Werttreiber aus dem Zusammenschluss von GPV und Enics richten, aus denen auch unsere Kunden Wert schöpfen. Zudem werden wir die Entwicklung der GPV durch neue Investitionen in die Produktionskapazität weiter vorantreiben.

Mit diesem Weihnachtsgruß möchten wir uns für Ihr Vertrauen in uns und die diesjährige Zusammenarbeit bedanken.

Wir alle bei der GPV wünschen Ihnen erholsame Feiertage und ein frohes neues Jahr 2023.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr der vertrauensvollen Zusammenarbeit.